Ihr Spezialist für

das nachhaltige Bauen

 

Ihr Spezialist für

das nachhaltige Bauen

 

Ihr Spezialist für

das nachhaltige Bauen

01.04.2019

BBSR-Publikation zum Nutzerverhalten

Eine aktuelle Publikation des BBSR betrachtet die "Berücksichtigung des Nutzerverhaltens bei energetischen Verbesserungen" und ist online verfügbar. 

Die Studie gibt zunächst einen Überblick über die in Deutschland vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse inklusive empirischer Informationen zum Energieverbrauch, zum Nutzerverhalten sowie zu den unterschiedlichen positiven Effekten, die durch energetische Modernisierungen erreicht werden können. Auf dieser Basis wurde ein Konzept zur realistischen Beurteilung des Energieverbrauchs vorgeschlagen, welches aus drei Bausteinen besteht.

Aufbauend auf den zusammengetragenen empirischen Daten wurden hierfür erste Anhaltswerte geliefert: Diese bestehen aus tabellierten Werten des Energieverbrauchs differenziert nach Gebäudealter (unsanierte Gebäude) bzw. nach Normenergiebedarf, Funktionsgleichungen für den Kalibrierungsfaktor und die zugehörige Unsicherheit sowie aus Ansätzen für typische Werte und zugehörige Spannen der Nutzungsdaten.

Die in der Praxis beobachtete starke Streuung der Verbrauchskennwerte bei gleichen Bedarfskennwerten konnte durch plausible Annahmen über die Variationsbreite der Daten zur Nutzung, zum Gebäude und zur Anlagentechnik erklärt werden.

Die Studie steht zum Download zur Verfügung:
BBSR-Online-Publikation 04/2019 - März 2019 [pdf, 17,5 Mb]


Die wichtigsten Neuerungen - kompakt für Sie zusammengefasst!

Unser kostenloser Newsletter erscheint alle zwei Monate - jetzt anmelden!

 

AKTUELLE TERMINE

28.08.2019

+++Online-Seminar+++

ONLINE-SEMINAR: "Sommerlicher Wärmeschutz"

10.09.2019

+++Infoveranstaltung+++

Infos zum Fernlehrgang feuchteschimmel24 in Köln

10.09.2019

+++Fortbildung für die Expertenliste+++

Workshop "Bauphysik und Konstruktion"

11.09.2019

+++Fortbildung für die Expertenliste+++

Workshop "Anlagentechnik"