Ihr Spezialist für

das nachhaltige Bauen

 

Ihr Spezialist für

das nachhaltige Bauen

 

Ihr Spezialist für

das nachhaltige Bauen

Kurzbeschreibung des Projekts

Für den Neubau der Direktion der AOK NordWest in Dortmund hat das Öko-Zentrum NRW die Gebäude-Zertifizierung nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) als Auditor begleitet.  

An das Bürogebäude wurden ab dem Planungsbeginn hohe Maßstäbe hinsichtlich Energieeffizienz, Umnutzungsfähigkeit und Nutzerkomfort gestellt. Die angestrebten Qualitäten wie geringer Energiebedarf, schadstoffarme Baustoffe und guter akustischer Komfort konnten anhand der Nachhaltigkeitskriterien überprüft und nachgewiesen werden.

Die Leistungen des Öko-Zentrums NRW umfassten die Beratung der Beteiligten während der Planungs- und Bauphase, die Erstellung der Abschlussdokumentation für die Zertifizierung und die Berechnung der Ökobilanz des Bürogebäudes.

Im Oktober 2013 wurde dem Bauherrn als Bestätigung der hohen Gebäudequalität und der Abläufe im Sinne der Nachhaltigkeit das DGNB Zertifikat in „Silber“ überreicht. Aufgrund der Überarbeitung der Zertifikatsstufen durch die DGNB wurde dieses nachträglich in "Gold" verändert.

Weitere Informationen:

http://www.dgnb-system.de/de/projekte/detail-lightbox.php?we_objectID=9395

https://nordwest.aok.de/fileadmin/user_upload/AOK-NORDWEST/05-Content-PDF/bilanz-2013-aok-nordwest.pdf (Seite 21)

http://www.nattlerarchitekten.de/architektur-stadtplanung/verwaltung-dienstleistung/aok-nordwest-dortmund-generalplanung/

 

 

AKTUELLE TERMINE

24.11.2017

+++Fernlehrgang+++

energieplaner24 – Hamm

24.11.2017

+++Workshop+++

Workshop "Schimmelpilzsanierung" in Dortmund

07.12.2017

+++Workshop+++

Workshop "Nachhaltige und intelligente Gebäude VII"

08.12.2017

+++Fernlehrgang+++

gebäudeenergieberater24 - Hamburg