Referenzen

Referenzen

Projekte

Referenzen

Projekte

Kunden

Referenzen

Projekte

Kunden

Partner

Kurzbeschreibung des Projekts
Zwei Hochschulneubauten in Sankt Augustin und Rheinbach wurden 2018 in "Silber" nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) ausgezeichnet.

Hohe Bewertungen wurden bei den ökologischen, ökonomischen und technischen Qualitäten festgestellt; beispielsweise durch eine Regenwasserversickerung, Photovoltaikanlagen auf dem Dach sowie eine sehr gute Wärmedämmung. Auch Komfort und Gesundheit der Nutzer spielten eine wichtige Rolle: im gesamten Gebäude wurde auf eine gute Tageslichtversorgung und die Barrierefreiheit geachtet, dazu kamen Maßnahmen für eine optimale Raumakustik und die Bereitstellung von Aufenthaltsbereichen für die Mitarbeiter und Studenten. Bei Zugrundelegung einer mindestens 50-jährigen Nutzungsdauer wurde von Anfang an auf robuste und langlebige Materialien Wert gelegt und zugleich mögliche Optionen für Umbauten bei geänderten Nutzungsanforderungen eingeplant.

Unsere Kompetenz
Das Öko-Zentrum NRW hatte vom Beginn der Planung an hinsichtlich der Nachhaltigkeitskriterien beraten und die Umsetzung bis zur Fertigstellung als BNB-Koordinatoren begleitet sowie Berechnungen zur Nachweisführung erstellt.

Weitere Beteiligte
Die Planung der beiden zertifizierten Neubauten erfolgte durch die Arge hmp ARCHITEKTEN ALLNOCH UND HÜTT GmbH und assmann Gruppe als Generalplaner. Für die Errichtung wurde die Nesseler Bau GmbH als Generalunternehmer beauftragt. Die Zertifizierung Bau GmbH überprüfte als vom Bundesbauministerium anerkannter Systembetreiber die Nachweisunterlagen und stellte die BNB-Zertifikate aus.

Daten und Fakten

Projekttitel

BNB-Zertifizierung der Neubauten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin und Rheinbach

AuftraggeberHochschule Bonn-Rhein-Sieg
Projektschwerpunkte:Begleitung der Umsetzung der Zielvorgaben zum Nachhaltigen Bauen und Nachweisführung für die Gebäudezertifizierung
Projektlaufzeit:2014 - 2018

AKTUELLE TERMINE

21.11.2019

+++Workshop+++

"Lüftung von Schulen und Klassenräumen"

27.11.2019

+++Online-Seminar+++

ONLINE-SEMINAR: "Nahwärmenetz als Liegenschaftskonzept"

02.12.2019

+++Online-Seminar+++

ONLINE-SEMINAR: "Thermische Gebäudesimulation als Planungsinstrument"

13.12.2019

+++Fernlehrgang+++

baubiologie24 - Hamm