Referenzen

Referenzen

Projekte

Referenzen

Projekte

Kunden

Referenzen

Projekte

Kunden

Partner

Energetische Sanierung des Revierparks Wischlingen

Kurzbeschreibung des Projekts
Nach Durchführung einer Energieberatung einschließlich der Analyse und Darstellung von möglichen Energieeinsparpotentialen für das Solebad des Revierparks Wischlingen, wurde die Außenfassade der Solehalle energetisch verbessert.
Hierfür kamen zum größten Teil Gelder aus dem Konjunkturpaket II des Bundes zum Einsatz. Dabei wurde die bestehende Pfosten-Riegel-Fassade durch eine thermisch von der Tragkonstruktion aus Holz getrennte Vorhangfassade aus Dreifachverglasung und Metallprofilen ersetzt. Außerdem wurden die Außenwände und Sockelbereiche aus Beton mit einer Dämmung versehen.

Unsere Kompetenz
Das Öko-Zentrum NRW wurde mit Planungsleistungen nach HOAI beauftragt. Es hat die Vor- und Entwurfsplanung erstellt, auf Grundlage der Ausführungsplanung die Leistungsverzeichnisse erarbeitet und die Umsetzung der Maßnahmen koordiniert und überwacht.
Weitere Planungsleisten wurden mit der Unterstützung der Ingenieur GmbH Schmidt & Willmes bei Sanierungen im Bereich der Anlagentechnik erbracht.


Daten und Fakten

Projekttitel:Energetische Sanierung Solebad Revierpark Wischlingen
Auftraggeber:Revierpark Wischlingen GmbH, Stadt Dortmund, Städtische Immobilienwirtschaft
Projektschwerpunkte:Sanierung der Gebäudehülle des Solebades unter energetischen Gesichtspunkten mit dem Ziel einer langfristigen Energieeinsparung
Projektlaufzeit:Juni 2009 bis Dezember 2010
Auftragsvolumen:ca. 1,1 Mio. Euro
Partner:Ingenieur GmbH Schmidt & Willmes (ISW)

 

 

AKTUELLE TERMINE

24.11.2017

+++Fernlehrgang+++

energieplaner24 – Hamm

24.11.2017

+++Workshop+++

Workshop "Schimmelpilzsanierung" in Dortmund

07.12.2017

+++Workshop+++

Workshop "Nachhaltige und intelligente Gebäude VII"

08.12.2017

+++Fernlehrgang+++

gebäudeenergieberater24 - Hamburg