Referenzen

Referenzen

Projekte

Referenzen

Projekte

Kunden

Referenzen

Projekte

Kunden

Partner

Sanierungsprojekt TechnologieZentrumDortmund

Kurzbeschreibung des Projekts
Die „Grüne Halle“ in der Emil-Figge-Straße wurde im Jahr 1985 im ersten Bauabschnitt im TechnologieZentrumDortmund als Technologiehalle errichtet. Neben innovativen Unternehmen ist darin auch das Kompetenzzentrum für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) untergebracht.

Die hochsensible Technik im Halleninneren stellt höchste Anforderungen an die Planung und Durchführung der energetischen Sanierung.

Im Februar 2013 wurde die Öko-Zentrum NRW GmbH mit der Erstellung eines umfangreichen Sanierungskonzeptes beauftragt. Im September 2013 begann der Planungsprozess für die Dachsanierung, die im Sommer 2015 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Sanierung wurde im laufenden Betrieb durchgeführt. Die Erneuerung der Lichtbänder und Dachflächen musste wetterabhängig Zug um Zug erfolgen, um die sensiblen Hallenbereiche vor jeglichem Feuchtigkeitseintritt zu schützen. Daraufhin begannen die Planungen für die energetische Fassadensanierung, dessen Ausführung im Juli 2018 abgeschlossen wurde.

Unsere Kompetenz
Die Öko-Zentrum NRW GmbH ist mit den Planungsleistungen gemäß der Leistungsphasen 2 , 3 und 5 HOAI (Entwurfs- und Ausführungsplanung) sowie mit den Leistungsphasen 6-9 HOAI (Vorbereitung der Vergabe; Mitwirkung bei der Vergabe; Objektüberwachung; Objektbetreuung) beauftragt.

Daten und Fakten

Projekttitel

Energetische Sanierung des Daches und der Fassaden an der "Grünen Halle" im TechnologieZentrumDortmund

AuftraggeberStadt Dortmund - Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum über TechnologieZentrum Dortmund GmbH
Projektschwerpunkte:Energetische Sanierung der Gebäudehülle
Projektlaufzeit:Dachsanierung 2013-2015
Fassadensanierung 2015-2018

 

 

AKTUELLE TERMINE

19.11.2019

+++Online-Seminar+++

ONLINE-SEMINAR: "Bedeutung von Wärmebrücken im baulichen Feuchteschutz"

21.11.2019

+++Workshop+++

"Lüftung von Schulen und Klassenräumen"

27.11.2019

+++Online-Seminar+++

ONLINE-SEMINAR: "Nahwärmenetz als Liegenschaftskonzept"

02.12.2019

+++Online-Seminar+++

ONLINE-SEMINAR: "Thermische Gebäudesimulation als Planungsinstrument"