Ihr Spezialist für

das nachhaltige Bauen

 

Ihr Spezialist für

das nachhaltige Bauen

 

Ihr Spezialist für

das nachhaltige Bauen

Foto: Stadt Kleve

Kurzbeschreibung des Projekts

Für das neu geplante Wohngebiet „Wohnpark am Mühlenberg“ (ca. 6 ha) in Kleve führte das Öko-Zentrum NRW in Kooperation mit dem Büro Richtvert zur Planungsoptimierung und Bewerbung für das Programm „100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen“ eine gesamtökologische Beratung durch. Diese umfasste u.a. die Bewertung des städtebaulichen Vorentwurfs und die Erarbeitung entsprechender Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich solarer Verluste durch Orientierung, Verschattung, Topographie und Dachausrichtung. Darüber hinaus wurden die Planungen für Regenwasserversickerung und –nutzung und Erschließung bewertet.

Für die energetische Versorgung der geplanten Niedrigenergie- und Passivhäuser wurden anschließend mehrere Varianten hinsichtlich der durch Heizung, Warmwasserbereitung und Hilfsenergie entstehenden CO2-Emissionen und Investitionskosten berechnet und die Varianten gegenübergestellt.

Zur Realisierung der vorgeschlagenen Maßnahmen wurde zudem Festsetzungsmöglichkeiten für den B-Plan sowie vertragliche Regelungsstrategien vorgeschlagen.
Die optimierte Planung erfüllt die Anforderungen für das Programm „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ und unterstützte die Bewerbung der Stadt Kleve.

AKTUELLE TERMINE

24.11.2017

+++Fernlehrgang+++

energieplaner24 – Hamm

24.11.2017

+++Workshop+++

Workshop "Schimmelpilzsanierung" in Dortmund

07.12.2017

+++Workshop+++

Workshop "Nachhaltige und intelligente Gebäude VII"

08.12.2017

+++Fernlehrgang+++

gebäudeenergieberater24 - Hamburg